<< < > >>

Blatt "Sachsenspiegel IV 54"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Cod. Dres. M 32 fol. 74 a Nr1

Inhalt:

Die TUschezeichnung auf Pauspapier zeigt einen Mann auf einem Stuhl, der die Hände eines anderen festhält und ihm die Zunge herausstreckt, während er mahnend den rechten Zeigefinger erhoben hat. Es handelt sich dabei um SSp/Lehnsrecht, 262, 53 (nach Eckhardt) :"Verleiht der Herr seines Mannes Gut einem anderen, auch wenn er mit Finger und Zunge hierfür dessen Gewährsmann ist, soll jener darum den früheren Lehnsbesitz nicht entbehren, es sein denn, daß der Herr durch Zeugen beweisen kann, daß er ihm seinen Besitz in Lehnsreccht abgesprochen und entzogen habe. Der Herr kann niemandem ein Gut verleihen und ihm dafüt Gewähr leisten, er habe es denn selbst im Besitz."

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek