<< < > >>

Blatt "Gefangene werden durch die Frau des Herrschers vum Tod gerettet"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Inhalt:

Tuschezeichnung auf Pauspapier.Dargestellt ist eine größere Gruppe von Menschen.
Links zwei mit Halseisen angekettete Männer hinter einem Balken, unter dem deren Beine hervorragen; beide mit erhobenen Händen. Zu diesen herüber beugt sich in der Mitte des Bildes eine Frau, offensichtlich mit Heiligenschein; in der rechten Hand hält sie etwas wie zwei Stangen, in der linken wohl eine Kugel oder ein Pulver o.ä.. Hinter ihr stehen noch zwei Frauen, von denen eine ebenfalls einen Heiligenschein hat. Am rechten Bildesrand steht ein Herrscher mit mehreren Adler-Wappen versehen. Er hält mit der linken Hand seinen Schwertknauf und mit der rechten die Hand der mittleren der Damen. Hinter diesem steht noch ein Mann, dessen Gesicht im Profil zu sehen ist.
Über das gesamte Bild zieht sich eine einzeilige Schrift, offensichtlich Latein, die jedoch nicht sicher zu entziffern ist.

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek