<< < > >>

Blatt "Strafe des Richters-Gericht unter Königsbann-Geben des Vorsprechers"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Ms.32.K.Bibl.Dresden Fol.17. (g.1350).
Aus v.Amira:Die Dresdener Bilderhs.des Ssp. Beil.zu Taf.34.

Inhalt:

Seite aus einer Handschrift. Links neben dem Text gefinden sich übereinder vier bildliche Darstellungen.
Die obere Darstellung zeigt drei Personen. Rechts sintzt ein Mann auf einem Stuhl. Er trägt braune Kleidung, einen Hut und hält den rechten Zeigefinger erhoben. In der Mitte steht ein Mann in gestreifter Kleidung und hält dem Linken einen Stab (Kreuz?) hin. Der Linke trägt einen Hut und scheint diesen Stab zu küssen.
Darunter sitzt rechts ein Mann mit Hut und einem Schwert auf dem Schoß. Das Schwert ist z.T. schwarz an der Klinge. Links daneben sitzt ein Mann wie der Linke auf der oberen Darstellung. Links daneben sitzen zwei Menschen ohne Hüte und scheinen mit den Händen zu lamentieren. Ganz links sitzen nochmals drei Menaschen nebeneinander und erheben alle ihren rechten Zeigefinger.
Auf der dritten Darstellung sitzen rechts die beiden Personen wie auf der Darstellung darüber. Allerdings hat der Rechte nun kein Schwert. Links von diesen stehen drei Menschen ohne Hüte. Alle schauen die beiden Sitzenden an.
Auf der untersten Darstellung sitzen rechts ebenfalls die beiden Menschen. Datzu sitzt dort aber ien weiterer Mann in roter Kleidung. Links davon stehen dieselben Menschen wie auf der Darstellung darüber, jedoch in anderer Anordnung.

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek