<< < > >>

Blatt "Aus dem Schwabenspiegel I"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Aus Ms.14691 der K.Bibliothek zu Brüssel (Schwabensp.Lehenr.Lassb.art.10) g.1425 (Rodkinger Nr.51).

Inhalt:

Bleistiftzeichnung auf Pauspapier. Rechts sitzt ein Mann mit Bart, Mütze und einem langen Umhang. In der rechten Hand hält er einen Stab in die Höhe. An der linken Hand ist der Zeigefinger vorgestreckt. Links davon stehen drei Menschen. Der Vorderste hat einen Bart, ein kurzes Gewand und hält seine Mütze in der rechten Hand. Der Mittlere trägt ein längeres Gewand und eine Mütze. Er hat die rechte Hand erhoben. Der Hintere hat keine Mütze und lockiges Haar. Alle drei schauen auf den Sitzenden rechts. Über der Stzene ist eine Art Spruchband dargestellt, jedoch ohne Text. Darüber steht: "Byttet ein man sinen heren das er ime tage gebet." Rechts oben auf dem Papier steht: "fol. 253=verto".

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek