<< < > >>

Blatt "Ermordung des Boten von Bern"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Aus Diebold Schilling´s Hauschronik für Rud.v.Erlach (Bern Stadtbibl.) fol.347a (1480-1485). Beischrift: "Das der arm nachrichter von Bern g.e. friburg unverdient erstochen wart". 1446.

Inhalt:

Z.T. farbige Tuschezeichnung auf Pauspapier. Links staht ein Mann mit Hut, auf dem drei hohe Federn sind. Mit seinem Schwert in der Hand ersticht er gerade einen Mann rechts neben sich. Dieser ist rot-schwarz gekleidet und hält in beiden Händen einen Gegenstand, von dem aber lediglich der Griff gezeichnet ist. Sein Schwert ist noch in der Scheide und hängt an seiner Seite. Er hat einen Bart. Im afllen wird sein Kopf von hinten von zwei Händen gehalten.

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek