<< < > >>

Blatt "Verschiedene Hinrichtungen"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Inhalt:

Der Kupferstich stammt offenbar aus der Mitte eines Buches; er ist längs gefalzt. Er zeigt verschiedene Hinrichtungsarten und sonstige Strafen. Von rechts oben im Uhrzeigersinn:
Erhängen: Das Opfer wird gerade vom Henker, der auf einer Leiter steht, an den Galgen geknüpft.
Blenden: Dem Opfer, das auf einer Leiter festgebunden ist, werden mit einem Eisenstab die Augen ausgestochen.
Handabhacken: Das Opfer legt gerade die Hand auf einen Baumstumpf; der Vollzugsknecht holt mit dem Beil zum Schlage aus.
Rädern: Ein nur mit einem Lendenschurz bekleideter Mensch ist mit den Gliedmaßen an den Boden gefesselt. Der Vollzugsknecht zertrümmert ihm mit dem Rad die Glieder.
Kopfabschlagen: Neben einem knieenden Menschen steht ein Priester (Mönch?) mit einem Kreuz; der Vollziehende hat das Schwert mit beiden Händen zum Schlage erhoben.
Auspeitschen: Einem Mann mit entblößtem Oberkörper sind die Hände auf den Rücken gebunden. Ein Folterknecht hält das Seil, mit dem der andere gefesselt ist, in der Hand, und schlägt mit Ruten auf dessen Rücken ein.
Prangerstehen: Der Delinquent steht mit gefesselten Händen an einem Steinpranger. Ein Vollzugsbeamter bindet ihn gerade fest.
Ertränken: Der Moribunde hockt auf einer Brücke, wobei ihm die Hände unter den Oberschenkeln zusammengebunden sind (Papageienschaukel). Hinter ihm steht ein Mann, der ihn gleich von der Brücke stoßen wird.
Aufschlitzen: Eine nackte Frau liegt auf einem Holztisch. Ein Mann schlitzt ihr mit einem großen Messer den Brustkorb auf.
Verbrennen: Auf einem lodernden Feuer hockt ein Nackter, während ein anderer das Feuer nachschürt und ihn mit einem Stab piekst.

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek