<< < > >>

Blatt "Verschiedene Exekutionen"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Aus Diebold Schilling´s Hauschronik für Rud.v.Erlach(Bern,Stadtbibliothek) fol.184. (a.1372) 1480-85.

Inhalt:

Bleistiftzeichnung auf Pauspapier. Rechts hinten ein zweisäuliger Galgen, an dem vier Personen hängen. Davor ein Hockender, der gerade von einem dahuínter Stehenden mit einem Schwert enthauptet wird. Am Boden liegen bereits mehrere Enthauptete. Links uns im Hintergrund stehen sehr viele Menschen mit Wimpeln und Schwertern, offenbar Soldaten. Links im Hintergrund eine Burg. Davor zwei Räder auf hohen Holzsäulen mit zwei Geräderten darauf. Im Vordergund liegt ein Mann am Boden festgebunden auf jeweils zwei hölzernen Doppelbrettern an Armen und Beinen. Links davon steht ein Mann mit einem Kruzifix in der Hand und beschwörender Gestik. Davor steht ein Mann mit einem Rad in den Händen, das er hochhält. als wolle er es auf den am Boden liegenden werfen. Oben auf dem Bild zweizeilige Schrift.

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek