<< < > >>

Blatt "Strafen durch Enthauptungen"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Aus Wolf Neubauers handschriftlicher Chronik von Nürnberg 1601.( Im Besitz von Dr.Chr.Rehlen, Murnau).

Inhalt:

Fünf Tuschezeichnungen auf Pauspapier.
1.Darstellung (Nr.132a): Eine Frau sitzt in einem Stuhl. Dahinter holt ein Mann mit einem Schwert zur Enthauptung derselben aus. Überschrift auf dem Bild nicht sicher zu entziffern. Links unten: "Anno 1584 Jar", rechts unten: "Fol.121b."
2.Darstellung (Nr.132b): Ein Mann mit Bart sitzt in einem Stuhl. Dahinter ein Mann mit Hut, der mit der linken Hand den Hut des Sitzenden anfasst und mit der rechten sein Schwert aus der Scheide zieht. Unten links: "a.1567.", unten rechts: "Fol.106a."
3.Darstellung (Nr.132c): Ein hockender Mann mit verbundenen Augen, der seine Hände vor sich auf einen Block hält. Links holt ein Mann mit einem Schwert gerade zur Enthauptung des Hockenden aus. Rechts steht ein Mann, der auf die Hände desselben einen Keil hält, und dahinter ein Mann, der mit einem Hammer ausholt, um auf diesen Keil zu schlagen. Unten rechts: "Fol.128a.
Graf v.Hardeck a.1595."
4.Darstellung (Nr.132d): Ein Mann steckt gerade sein Schwert in die Scheide. Darunter liegt ein enthaupteter Körper und ein Kopf. rechts oben: "Fol.87a. a.1557."
5.Darstellung (Nr.132e). Links liegt ein enthaupteter Körper, aus dem das Blut spritzt, und daneben ein Kopf. Rechts steht ein Mann, der gerade die triefende Klinge seines Schwertes mit einem Tuch abwischt. Unten links: "a. 1567. Fol.105b.".

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek