<< < > >>

Blatt "Belehnung des Friedrich von Zollern"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

König Sigmund belehnt Friedrich von Zollern zu Konstanz mit der Mark Brandenburg und der Burggrafschaft Nürnberg. 1417. Aus der Aulendorfer Handschrift von Richtenthals Chronik.

Inhalt:

Die großformatige Bleistiftzeichnung auf Pauspapier zeigt in der Mitte des Bildes König Sigmund auf einem Stuhl ohne Lehne. Er hält einen Reichsapfel und eine Standarte in der Hand. Hinter ihm stehen zwei Männer. Der eine hält ein Schwert, der andere ein Szepter. Daneben ist noch ein Bischof zu erkennen, der seine Bischofsmütze in der Hand hält. Hinter dem Bisof stehen Posaunenbläser. Vor König Sigmund kniet Friedrich von Zollern und hat die Hand zum Schwur erhoben. Ein Mann verliest eine Urkunde. Hinter ihm steht ein Mann, der Schwert und Reichsapfel in der Hand hält. Ein anderer Geistlicher kniet hinter dem Mann, der Reichsapfel und Schwert hält. Im unteren Teil des Bildes sind einige Zuschauer mit Standarten und Reiter mit Standarten zu erkennen.

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek