<< < > >>

Blatt "Geräte zur Spitzruten-Tortur"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

nach Zeichnungen des Thadä Kronenbitter zu Neuburg a.D. im Hofrats-Akt 324/24 des Kreisarchivs zu München 1794. S. die Auszüge auf der Rückseite.

Inhalt:

Dargestellt sind zwei Tische, die Ösen und insbesondere Nagelbretter an ihrer Oberfläche haben. Am linken Tisch befinden sich links zwei Schellen zum Festschnallen der Arme oder Beine. In der Mitte befindet sich ein runder Stab, der mit Nägel besetzt ist. Auf der Rückseite szeht neben anderem der Text: "der Beschuldigte ist mit einem Kittel angethan, der am Rücken offen ist. "Diese Torturen sind bisher der innerlichen Gesundheit noch am wenigsten schädlich gewesen, und so schaudervoll sie schon auf dem Papier stehen, und noch schaudervoller in executione anzusehen sind, so haben wir doch aus überzählig und täglichen Erfahrenheit, daß solche, und zwar oft ohne Bezeigung vielen Schmerzens, ausgestanden werden, ohne die mindeste Bekenntniß zu erhalten.""

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek