<< < > >>

Blatt "Zurschaustellung der beiden getöteten Wildschützen Gärtner von Wertingen und Petrij von Nesselwang"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Inhalt:

Flugblatt aus Augsburg, bestehend aus zwei Blättern:
1.Blatt: Darstellung eines Mannes mit Hut und Gewehr, sowie daneben einem Hund; das Ganze vor einem Baum; im Hintergrund Waldrand; Unterschrift des Blattes: "Ich führte immerdar ein lüderliches Leben, Und war von Jugend auf dem Müßiggang ergeben, Zu erst ein Wildprettschütz; und weil man mir gedroht, So schoß ich in dem Wald auch manchen Jäger todt. Ich übte Mord und Raub, und andre Frevelthaten, Biß ich mit meiner Band ins Henkers Hand gerathen: Nun wartet auf uns nichts als Strafe Spott u.Schand, Die Jeder sieht, so bald diß Blat wird umgewandt."
2.Blatt: Darstellung verschiedener Exekutionswerkzeuge; links ein hölzerner Galgen, an dessen Fuß ein qualmender Ofer, daneben zwei Räder mit zwei Geräderten darauf; diese sind überschrieben mit den Namen " Gärtner von Wertingen" und "Petrij von Nesselwang"; unter dem rechten Rad ein weiterer längerer Text; Mittig eine größere Holzkonstruktion, ähnlich einem großen Tisch, links daran steht eine Leiter an, vorne ist ein Wagenrad angebracht, an der Oberfläche befinden sich Vorrichtungen, offenbar zum Festbinden von Menschen.
Vor dieser Konstruktion liegt ein Schwert auf dem Boden; Unterschrift unter dem Blatt: "Mit solchen Strafen wird der jenige belohnt, Der Gott und Tugend hasst, und nur dem Laster frohnt, Gebet und Arbeit flieht, ein ruchlos Leben führet: Ein solches Urtheil wird an denen exequiert: Drum spiegelt Euch an mir, und meiner Todes Pein, Und laßt mein Schrekens End Euch eine Warnung seyn."

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek