<< < > >>

Blatt "Exekution der Personen wegen Übergabe zweier Orte an die Türken"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Aus Ortelius Chronologia (Nürnb.1602) fol.210/II

Inhalt:

Darstellung eines Platzes, auf dem mehrere Exekutionen stattfinden. das Bild ist in der Mitte zweigeteilt, wirkt aber wie eines. Offenbar ist aber nur die Perspektive eine andere.
Im Hintergrund mehrere Häuser. Rechts hinten ein Brunnen. Zentral in der Mitte ein zweisäuliger Galgen, an dem ein Mensch aufgehangen ist. Mittels einer Leiter bringen zwei Menschen einen weiteren zum Hängen. Am Fuß der Leiter steht offenbar ein Priester mit einem Kreuz in der Hand. Rechts davon eine hölzerne Bühne mit einem Pfahl in der Mitte. An dem Pfahl ist ein Mann mit verbundenen Augen festgebunden. Vor diesem steht ein weiterer Mann mit einem spitzen Gegenstand, offenbar im Begriffe, diesem die Augen auszustechen. Auf der Bühne stehen noch zwei weitere Personen.
Auf dem linken Bild steht ein Schafott. Darauf hockt ein Mann mit verhülltem Gesicht und hält seine Hände auf einen Holzblock. Hinter ihm holt ein weiterer Mann mit einem Schwert gerade zum Köpfen desselben aus. Ein weiterer Mann hält einen spitzen Gegenstand über die zusammengebundenen Hände desselben, derweil ein weiterer mit einem Hammer ausholt, offenbar um den Gegenstand in die Hände des Opfers zu schlagen. Auf dem Schafott stehen noch vier weitere Männer, die ihre Hüte in den Händen halten.
Die ganze Szene ist umstellt von Soldaten und vielen Menschen. Oben in der Mitte des Bildes befindet sich eine kleine Legende. Das Bild ist unterschrieben: "ABRIS DER EXECUTION, DERO PERSONEN SO CANISCHA UN BABOTSHA DE TURCKE ÜBERGEBEN HABEN AN: 1601."

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek