<< < > >>

Blatt "Hinrichtungen durch Enthaupten"

Mappe

Herkunft des Titels:

Ordnungsmerkmale

Kategorien

Physikalische Merkmale

Untertitel:

Aus Wolf Neubauers handschriftlicher Chronik von Nürnberg 1601(-1605).(Im Besitz von Dr.Chr.Rehlen, Murnau).

Inhalt:

Fünf Tuschezeichnungen auf Pauspapier.
1.Darstellung (Nr.131a): Links ein auf zwei Säulen stehender Holzbalken, auf dem sechs abgeschlagene Köpfe befestigt sind. Rechts hockt ein Mann mit verbundenen Augen, neben dem ein Mann mit großem Hut und Feder steht, der ein großes Schwert zur Enthauptung in der Hand hält. Unterschrift auf dem Blatt: "Anno 1396 Jar ......", unten rechts: "Fol.22a".
2.Darstellung (Nr.131b): Ein Mann hockt mit verbundenen Augen vor einem Baum. Links daneben holt ein Mann mit einem Schwert gerade zur Enthauptung aus. Überschrift auf dem Blatt: "Anno 1550 Jar ....", rechts oben: "Fol.1076".
3.Darstellung (Nr.131c): Neben einem hockenden Mann mit verbundenen Augen holt ein Weiterer mit einem Schwert gerade zur Enthauptung aus. Unterschrift auf dem Blatt: "Anno 1558 Jar Ward der Gerzel ... Bunbarg zu Nürnberg mit ......."., rechts unten: "Fol.93b".
4.Darstellung (Nr.131d): Links steht ein gerade mit einem Schwert zuschlagender Mann. Rechts wird ein Mann gerade durch das Schwert enthauptet, aus dem Rumpf spritzt Blut und der Kopf fällt herab. Unten links: "Anno 1602 Fol.134b.".
5.Darstellung (Nr.131e): Neben einem hockenden Mann mit verbundenen Augen steht ein weiterer, der gerade mit einem Schwert zur Enthauptung ausholt. Unten links: "a.1472", unten rechts: "Fol 35b".

<< < > >>

Leopold-Wenger-Institut und MDZ/Digitale Bibliothek